Home

Willkommen auf der Homepage der Vereinsgemeinschaft Erder e.V.

Der demografische Wandel macht sich gerade im dörflichen Bereich bemerkbar, ebenso in Erder. Dies hat auch Auswirkungen auf die Arbeit der örtlichen Vereine. Was vorher auf viele Schultern verteilt werden konnte, musste von immer weniger Personen gestemmt werden. Ganz besonders deutlich wurde dies, als die Gemeinde Kalletal den Entschluss fasste, unsere ehemalige Schule, welche als Versammlungs-, Sportstätte und Treffpunkt für Jung und Alt genutzt wurde, abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Hier wurden aber erhebliche Eigenleistungen aus der Dorfgemeinschaft notwendig und allen wurde klar, dass die einzelnen Vereine jetzt zusammenrücken müssen, um diese Aufgabe schultern zu können. Mit diesem Anstoß wurde 2014 die Vereinsgemeinschaft Erder gegründet. Diese Gemeinschaft hat sich zum Ziel gesetzt, alle Mitgliedsvereine zu unterstützen, das neue Dorfgemeinschaftshaus zu betreuen sowie das Dorfleben durch gemeinsame Veranstaltungen zu bereichern.

Mit dieser Homepage wollen wir einen Einblick in die Vereinsarbeit und unser Dorf geben. Wir haben die Homepage aktuell etwas überarbeitet. In der Rubrik "Aktuelles" finden Sie Beiträge der jeweils letzten 2 Jahre; die älteren Beiträge können in der Rubrik "Archiv" eingesehen werden.

Viel Spaß beim Durchstöbern der Seiten!