Der Weihnachtsbaum steht

Auch in diesem Jahr wurde der Weihnachtsbaum pünktlich am Dorfgemeinschaftshaus aufgestellt. Leider konnten wir dieses durch die Corona- Pandemie nicht gemeinsam feiern. So haben wir nur mit ein paar Helfern den Baum aufstellen können, damit wir die Hygieneregeln einhalten konnten. In der Hoffnung dass im nächsten Jahr unsere Veranstaltungen und die geselligen Momente in unserem Dorf wieder stattfinden können, wünschen wir euch allen eine schöne und gesunde Weihnachtszeit.

 

 

IMG 20201121 113645 Kopie

IMG 20201121 115322 Kopie

 

IMG 20201124 WA0001

 

 

 

 

 

 

 

 

Der neue Vorstand für 2019 ist gewählt

In der Jahreshauptversammlung am 16.03.2019, die gut besucht war, wurde unser neuer Vorstand gewählt.
Für 2 Jahre wurde Hans Mielke zum 1. Vorsitzenden gewählt, nachdem Birgit Laß bereits im Vorfeld angekündigt hatte, ihr Amt aus Zeitgründen zur Verfügung stellen zu wollen. Nachdem sich zunächst kein Kandidat für das Amt des 2. Vorsitzenden fand, erklärte sie sich bereit, das Amt zu übernehmen (mit zeitlichen Einschränkungen). Auch Andre Bierbaum wurde als Kassierer wiedergewählt, hier jedoch nur für 1 Jahr, da er wenige Stunden zuvor zum 1. Vorsitzenden des Heimatvereins Erder gewählt worden war. Ein neuer Kassierer wird dann im Frühjar 2020 gewählt.

Wir wünschen dem neuen "alten" Vorstand weiterhin eine glückliche Hand bei seiner Arbeit.

Fotos folgen.




 

 

Der Basketballkorb ist da!

Der 19.01.2019 stand ganz im Zeichen des Ballsports. Die von der Fanta-Spielplatz-Initiative gemeinsam mit dem Kinderschutzbund geförderte mobile Basketball-Anlage wurde den Kids und den interessierten Erwachsenen vorgestellt.

Warum eine Basketball-Anlage, werden sich jetzt einige fragen? Der Wunsch kam von den Jugendlichen selbst, die den Kindertreff im Dorf besuchen. Sie bemängelten schon länger, dass nicht alle Kinder Fußball spielen und für die Größeren dann auf dem Spielplatz nichts mehr da ist. Ein Basketballkorb wäre doch ne coole Sache! Das fand Gehör und innerhalb der Vereinsgemeinschaft wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, u. a. wäre da die Möglichkeit gewesen, ein Grundgerüst aus einem Nachbardorf zu erwerben. Auch eine Neuanschaffung eines festen Modells wurde mit in die Überlegungen einbezogen und eine mobile Basketball-Anlage mit höhenverstellbarem Korb, wie es ihn schon in Lüdenhausen auf dem Sportplatz gibt.

IMG 20190203 WA0001

Unser Bürgermeister Herr Hecker hatte – ohne dass wir es wussten- unseren Spielplatz bei der Fanta-Spielplatz-Initiative ins Rennen geschickt. Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Dorf. Und unsere Dorfbewohner, Freunde aus Nachbardörfern und von außerhalb unterstützten uns mit reichlich abgegebenen Stimmen, einige voteten täglich mit der ganzen Familie. Damit ließen wir sogar Spielplätze aus Großstädten hinter uns. Vielen Dank allen, die mit geholfen haben, dass diese Platzierung erreicht wurde.

Nun galt es, schnell ein Projekt einzureichen, da auch dafür Fristen liefen. Da Herr Hecker einmal bereits im Vorfeld bezüglich der Basketball-Anlage in Lüdenhausen von uns angeschrieben wurde, ob eine solche Anlage in Erder am DGH auch aufgestellt werden dürfte, hat er in Schnellabstimmung mit uns diese Anlage eingereicht und die Förderung wurde genehmigt. Somit war sicher: Erder bekommt eine neue Attraktion für die Jugendlichen des Dorfes.

Am 19.01. wurde dann der Korb eingeweiht. Aus der Gemeinde Kalletal waren Herr Hecker und Frau Lampe ins DGH gekommen. Gemeinsam mit dem Jugendlichen, der als erster den Wunsch nach einem Korb geäußert hatte, Herrn Hecker und Vorstandsmitgliedern der VG wurde das Band durchgeschnitten und der Zugang zum Korb frei.

IMG 20190203 WA0002

Unterstützung bekamen wir von der Basketballabteilung der Eintracht Valdorf, die mit Trainer und 3 Spielern angereist war, um den Kids einige Tricks und Kniffe zu zeigen. Aufgrund des schönen Wetters (kalt und sonnig) wurde durch die Profis beschlossen, den Korb kurzerhand nach draußen auf die Terrasse zu stellen, weil die Deckenhöhe im DGH doch etwas niedrig ist. Draußen ging es dann gleich zur Sache und die Kids waren mit Begeisterung dabei. So manches Talent zeigte sich dabei. Zum Abschluss gab es noch T-Shirts für die Kids.

WP 20190119 14 54 00 Pro

WP 20190119 15 00 25 Pro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WP 20190119 14 53 51 Pro

 

 

Auf jeden Fall ist das neue Sportgerät eine Bereicherung für den Spielplatz am DGH. Aufgrund der winterlichen Witterung haben wir beschlossen, den Korb noch nicht für die Saison aufzustellen. Dies wird Anfang März erfolgen, sobald keine Schneefälle mehr zu erwarten sind. Bis dahin! Ihre VG Erder e.V.

Jahresrückblick 2018

 

Das Jahr 2018 hatte einige Neuerungen zu bieten, zunächst im Außengelände:

Die große neue Bankgruppe hat einen Platz auf dem Gelände gefunden.
Die alte Bank rund um einen Baum auf dem DGH-/Spielplatzgelände wurde ersetzt.
Also sind wieder mehrere Möglichkeiten vorhanden, sich ein sonniges bzw. schattiges Plätzchen zu suchen.

Das Frühlingscafe ging neu ins Rennen mit einem Flohmarkt rund ums Kind, Frühlings-/Osterdeko und Kaffee und Kuchen satt. Ein Highlight für die Kids waren die kleinen Hasen in ihrem Laufstall, die gefüttert werden durften. Diese Veranstaltung wird es auch in 2019 wieder geben.

fruehlingscaffee

Mitgliedsvereine der Vereinsgemeinschaft richteten Feiern aus, z. B. das Grillfest der TTSG oder das Sommerfest der SPD. Die Kinder bekamen eine Halloween-Party durch die Kinder-/Jugendfeuerwehr in Zusammenarbeit mit der VG, bei der sich viele tolle Kostümideen zeigten und ein Skelett zum Selfies machen einlud. (siehe Fotos)

WP 20181031 19 03 58 Pro

WP 20181031 19 45 10 Pro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch in punkto Umwelt brauchten sich die Erderaner nicht zu verstecken. Die Teilnahme am Stadtradeln zum Einsparen von CO2 brachte mehrere Auszeichnungen ins Dorf.

Das Ergebnis der Fanta-Spielplatz-Initiative ergab, dass eine mobile Basketball-Anlage für den Spielplatz gefördert wird in der gleichen Bauart, wie diese bereits in Lüdenhausen auf dem Sportplatz steht. Die Aufstellung wird Anfang März 2019 erfolgen.

Erneut haben wir ein Willkommens-Café für die neuen Erderaner Mitbürger ausgerichtet. Es wurde ein gemütlicher und informativer Nachmittag mit Spielen für die Kinder und ebenfalls Kuchen satt. Herzlich willkommen in Erder!

Durch den Heimatverein wurde die Adventszeit mit seinem Basar am Wochenende vor dem 1. Advent eingeläutet. Dort konnten allerlei Dinge rund um Weihnachten erworben werden.

Das Weihnachtsbaumaufstellen ist inzwischen wieder zu einer kleinen Tradition geworden, die durch die Vereinsgemeinschaft mehr und mehr mit Leben gefüllt wird. Eine Gelegenheit für die Jugendfeuerwehr, einmal mehr zu zeigen, was sie kann. Für die Kleinen gab es einen Stand zum Basteln von Bienenwachs-Kerzen; das kulinarische Angebot reichte von Waffeln über Kaffee und Kuchen bis zu Pommes, Bratwurst und leckeren Kartoffelpuffer mit Apfelmus, dazu kamen Glühwein, Kinderpunsch und kalte Getränke. (siehe Fotos)

Die jährliche Adventsfeier für die Senioren des Dorfes hatte dieses Mal einen besonderen „Stargast“ zu bieten: Veronique Münster, die sehr erfolgreich im Sportschießen unterwegs ist, wurde für ihre Leistungen (u.a. Deutsche Meisterin) geehrt und trug sich ins goldene Buch der Gemeinde Kalletal ein. Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!

Das Spaßturnier der TTSG bildete den Abschluss der Veranstaltungen rund ums DGH in 2018.

Wir danken allen, die unsere Veranstaltungen und damit unser Dorfleben mit gestalten und auch den Besuchern dieser Termine! Doch 2019 wird auch viel zu bieten haben…….. Wir sind bereits gestartet! Aber das steht in einem anderen Artikel.

Was im Jahr 2018 bisher geschah....

Die DSGVO hat auch bei uns zugeschlagen. Dadurch war die Homepage einige Zeit offline, was u.a. auch dem Zeitproblem unseres Admins Olaf geschuldet ist (die Feuerwehr ist dieses Jahr reichlich gefragt gewesen und Urlaub muss auch mal sein). Jetzt ist etwas Ruhe eingekehrt und wir haben die Chance genutzt, die Homepage auf Vordermann zu bringen. Unsere Datenschutzerklärung hat jetzt ihren Platz gefunden. Ferner haben wir einige Rubriken, die nicht (mehr) genutzt werden, entfernt. Als Neuerung veröffentlichen wir jetzt die Beiträge generell unter "Aktuelles".

Bisher haben einige Veranstaltungen stattgefunden, so z. B. neu im Veranstaltungsplan das Frühjahrscafe mit einem Flohmarkt rund ums Kind sowie Kaffee und Kuchen satt, das Grillfest der TTSG oder auch das jährliche SPD-Fest. Auch haben sich Mitglieder der Vereinsgemeinschaft an Veranstaltungen beteiligt. So haben einige Mitglieder unter Organisation durch Hans Mielke am "Stadtradeln" erfolgreich teilgenommen (es wurde ein Triple erradelt und das stärkste Team (3893 km Gesamtleistung) bzw. Teilnehmer (Hans mit 1226 km) und reichlich CO2 eingespart. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Umweltschutz!

Unser Bürgermeister Mario Hecker hatte unseren Spielplatz bei der Fanta-Spielplatz-Initiative ins Rennen geschickt. Dank der Beiteiligung vieler Unterstützer sowohl innerhalb als auch außerhalb der VG konnte für unseren Spielplatz 1.000,00 € Zuschuss gewonnen werden. Auch hier: Vielen Dank an alle, die fleißig täglich abgestimmt haben! Wir haben den Platz 111 erreicht mit 1043 abgegebenen Stimmen und sind sogar vor Spielplätzen aus Großstädten wie z.B. Dresden gelandet. Da soll noch jemand sagen, in den Dörfern passiert nichts. Auf das Ergebnis können wir stolz sein. Sobald feststeht, was hierfür angeschafft wird, geben wir dies bekannt.

 

 

Der Lagerraum ist fertig! Es darf gefeiert werden!

Es hat etwas länger gedauert, doch jetzt ist der dringend benötigte Lagerraum durch viele fleißige Helfer fertig. Nun können wir endlich alles Wichtige rund ums DGH ordentlich unterbringen und der Pendelverkehr mit PKW und Anhänger hat ein Ende.
Da das Projekt durch verschiedene Sponsoren unterstützt wurde und die ehrenamtlichen Helfer so manche Stunde ihrer Freizeit geopfert haben, wollen wir dieses Engagement gern belohnen mit einer Einweihungsfeier. Diese findet am 29.09.2017 ab 17.00 Uhr statt und alle Sponsoren, Helfer sowie Erderaner Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, bei Speisen und Getränken das Werk zur Nutzung freizugeben.

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!

 Einweihung

Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Die Vereinsgemeinschaft Erder unterstützt die Bewerbung des Dorfes beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", die der Heimatverein initiiert hat. Eine Arbeitsgruppe hat sich getroffen und eine Mappe mit Beiträgen  zusammengestellt, die die Entwicklung des Dorfes in den letzten Jahren sowie die aktuellen Neuerungen (z. B. Dorfladen, Umbau Fährhaus, neue Nutzung altes Zollhaus, Renovierung Bushäuschen) in den Mittelpunkt stellt. Hans Mielke hat mit dem passenden Equipment und viel Zeit diese Mappe in Form gebracht. Vielen Dank hierfür! 

Die Entscheidung fällt Ende Juni. Wir sind gespannt. Jetzt heißt es Daumen drücken!

B.L.IMG 20170524 WA0000

Jahreshauptversammlung 2017

 

Am 21.04.2017 fand im Dorfgemeinschaftshaus in Erder die Jahreshauptversammlung der Vereinsgemeinschaft statt. Neben den Berichten des vergangenen Jahres, waren alle Mitgliedervereine aufgerufen einen neuen Vorstand zu wählen. Uwe Busch stand auf eigenen Wunsch nicht mehr als 1. Vorsitzender zur Verfügung und so hat sich etwas im Vorstand verändert. Den 1. Vorsitz übernimmt jetzt Birgit Laß, der 2. Vorsitz wird von Hans Mielke übernommen. Als Kassenwart wurde Andre Bierbaum im Amt bestätigt.

Im Rückblick wurde den Helfern gedankt, die sich bereits tatkräftig am Aufbau des Stuhllagers beteiligt hatten, denn ohne die vielen ehrenamtlichen Stunden würde so ein Vorhaben bereits im Ansatz scheitern. Vorausblickend wurde beschlossen, das Außengelände weiter zu gestalten, u.a. für die Jugendlichen einen Basketballkorb zu installieren. Auch eine Erneuerung der Tornetze wird angestrebt.

Die Vereinsgemeinschaft bedankte sich bei Uwe Busch für die Vorstandsarbeit mit einem Präsentkorb. Er bleibt uns weiterhin bei der Grundstückspflege erhalten.

OL

 

IMG 20170422 WA0000

Toller Baufortschritt

 

Mittlerweile ist das Stuhllager am Dorfgemeinschaftshaus weiter gewachsen und der Endspurt zur Fertigstellung beginnt. Wir danken all den fleißigen Helfern, die das möglich gemacht haben. Damit hat bald das lästige hin- und zurückfahren der Stühle und Tische ein Ende. OL

 

IMG 20170529 WA0007    Viel Arbeit steckt in diesem AnbauIMG 20170529 WA0008

 

IMG 20170529 WA0005

IMG 20170529 WA0003

Richtfest Stuhllager

Richtefest
Dem schlechten Wetter zum Trotz haben sich zahlreiche Helfer eingefunden, um mit dem Aufbau unseres zukünftigen Stuhllagers zu starten. Bereits im Vorfeld wurden die Balken von einigen Helfern gestrichen, dass nur noch an den Schnittstellen nachgstrichen werden muss. Jetzt kann man schon sehen wie es werden soll. Mit einer kleinen Richtkrone wurde der erste Schritt abgeschlossen. Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, ohne die es in dieser Gemeinschaft nicht gehen könnte.

IMG 20170318 WA0047

IMG 20170318 WA0045

IMG 20170318 WA0044

IMG 20170318 WA0033

IMG 20170318 WA0038

Unterkategorien