Der Basketballkorb ist da!

Der 19.01.2019 stand ganz im Zeichen des Ballsports. Die von der Fanta-Spielplatz-Initiative gemeinsam mit dem Kinderschutzbund geförderte mobile Basketball-Anlage wurde den Kids und den interessierten Erwachsenen vorgestellt.

Warum eine Basketball-Anlage, werden sich jetzt einige fragen? Der Wunsch kam von den Jugendlichen selbst, die den Kindertreff im Dorf besuchen. Sie bemängelten schon länger, dass nicht alle Kinder Fußball spielen und für die Größeren dann auf dem Spielplatz nichts mehr da ist. Ein Basketballkorb wäre doch ne coole Sache! Das fand Gehör und innerhalb der Vereinsgemeinschaft wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, u. a. wäre da die Möglichkeit gewesen, ein Grundgerüst aus einem Nachbardorf zu erwerben. Auch eine Neuanschaffung eines festen Modells wurde mit in die Überlegungen einbezogen und eine mobile Basketball-Anlage mit höhenverstellbarem Korb, wie es ihn schon in Lüdenhausen auf dem Sportplatz gibt.

IMG 20190203 WA0001

Unser Bürgermeister Herr Hecker hatte – ohne dass wir es wussten- unseren Spielplatz bei der Fanta-Spielplatz-Initiative ins Rennen geschickt. Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Dorf. Und unsere Dorfbewohner, Freunde aus Nachbardörfern und von außerhalb unterstützten uns mit reichlich abgegebenen Stimmen, einige voteten täglich mit der ganzen Familie. Damit ließen wir sogar Spielplätze aus Großstädten hinter uns. Vielen Dank allen, die mit geholfen haben, dass diese Platzierung erreicht wurde.

Nun galt es, schnell ein Projekt einzureichen, da auch dafür Fristen liefen. Da Herr Hecker einmal bereits im Vorfeld bezüglich der Basketball-Anlage in Lüdenhausen von uns angeschrieben wurde, ob eine solche Anlage in Erder am DGH auch aufgestellt werden dürfte, hat er in Schnellabstimmung mit uns diese Anlage eingereicht und die Förderung wurde genehmigt. Somit war sicher: Erder bekommt eine neue Attraktion für die Jugendlichen des Dorfes.

Am 19.01. wurde dann der Korb eingeweiht. Aus der Gemeinde Kalletal waren Herr Hecker und Frau Lampe ins DGH gekommen. Gemeinsam mit dem Jugendlichen, der als erster den Wunsch nach einem Korb geäußert hatte, Herrn Hecker und Vorstandsmitgliedern der VG wurde das Band durchgeschnitten und der Zugang zum Korb frei.

IMG 20190203 WA0002

Unterstützung bekamen wir von der Basketballabteilung der Eintracht Valdorf, die mit Trainer und 3 Spielern angereist war, um den Kids einige Tricks und Kniffe zu zeigen. Aufgrund des schönen Wetters (kalt und sonnig) wurde durch die Profis beschlossen, den Korb kurzerhand nach draußen auf die Terrasse zu stellen, weil die Deckenhöhe im DGH doch etwas niedrig ist. Draußen ging es dann gleich zur Sache und die Kids waren mit Begeisterung dabei. So manches Talent zeigte sich dabei. Zum Abschluss gab es noch T-Shirts für die Kids.

WP 20190119 14 54 00 Pro

WP 20190119 15 00 25 Pro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WP 20190119 14 53 51 Pro

 

 

Auf jeden Fall ist das neue Sportgerät eine Bereicherung für den Spielplatz am DGH. Aufgrund der winterlichen Witterung haben wir beschlossen, den Korb noch nicht für die Saison aufzustellen. Dies wird Anfang März erfolgen, sobald keine Schneefälle mehr zu erwarten sind. Bis dahin! Ihre VG Erder e.V.